Sprungziele

Kinderbetreuung in Neumarkt-Sankt Veit

    Bedarfsplan 2023-2026

    Ab 1. August 2026 wird stufenweise bundesweit ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter eingeführt, zunächst für die Erstklässler im Schuljahr 2026/27, und weiter bis zum Schuljahr 2029/30 für alle Kinder der 1. bis 4. Klassenstufe. Damit wird der Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Ende der Grundschulzeit verlängert.

    Die Kommunen entscheiden, welchen örtlichen Bedarf sie unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Eltern und ihrer Kinder für eine kindgerechte Bildung, Erziehung und Betreuung sowie sonstiger bestehender schulischer Angebote anerkennen.

    Um den Rahmen der bestehenden Betreuungsangebote als auch die Bedürfnisse der Eltern und Kinder zu ermitteln, ist eine örtliche Bedarfsplanung notwendig.

    Die letzte Bedarfsplanung für die Stadt Neumarkt-Sankt Veit wurde im Jahr 2019 durchgeführt.

    Die Bedarfsplanung im Jahr 2023/2024 erfolgte in drei Schritten:

    1. Bestandsfeststellung
    2. Bedürfniserhebung/Bedarfsermittlung
    3. Bedarfsfeststellung


    Im Rahmen der Bedürfniserhebung wurde auch eine Elternbefragung durchgeführt. Es wurden alle Eltern in den Kita´s mit Vorschulkindern, die Eltern in Frage kommender Schulkinder und die Eltern die durch dieses Raster durchgefallen sind, jedoch in Neumarkt-Sankt Veit mit einem Kind im entsprechenden Alter wohnen, angeschrieben.

    Aus diesen Planungsschritten wurde der Bedarfsplans erarbeitet.

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.